Year over – Zeit für Veränderung

Lope: Aufgaben erledigen, nicht verwalten
28. November 2018
Der Fluch der Zuständigkeit
22. Januar 2019
Lope: Aufgaben erledigen, nicht verwalten
28. November 2018
Der Fluch der Zuständigkeit
22. Januar 2019

Ganz ein­drück­lich war für mich in die­sem Jahr das Bild, dass zwi­schen 1900 und 1970 so viel Neu­es in die Welt gekom­men ist, wie spä­ter zwi­schen 1970 und 2000, 2000 und 2010 sowie 2010 und 2014. Schrei­ben wir das fort, müs­sen wir davon aus­ge­hen, dass in einem belie­bi­gen Monat in 2019 mehr Neu­es in die Welt kom­men wird, als im gan­zen Leben unse­rer Groß­el­tern. Cra­zy. Damit kön­nen wir sicher sein, dass bestimmt auch etwas für uns dabei sein wird. Schö­nen Dank, lie­bes Leben, dass Du so brav an uns denkst. Im Traum stel­le ich mir vor, wie die Inno­va­ti­ons­uhr (Pen­dant zur Schul­den­uhr) immer schnel­ler hoch­zählt, bis sie irgend­wann explo­diert und es heißt Game Over. Oder, pas­sen­der zu die­ser Jah­res­zeit Year Over.

Und wäh­rend wir frü­her wochen­lang das­sel­be The­ma durch­ge­kaut haben, rau­schen heu­te die Neu­ig­kei­ten nur noch so an uns vor­bei. Dschumm. Hast Du gehört, dass die Chi­ne­sen eine Por­zel­lan­ma­nu­fak­tur im Kon­go gekauft haben? Dschumm. Im Süden Nica­ra­gu­as sind 80% aller Schmet­ter­lings­ar­ten ver­schwun­den. Unglaub­lich. Und in Boli­vi­en war es in die­sem Jahr genau­so tro­cken wie in Lüne­burg. Was für ein Zufall. Hin­zu kommt, dass 99% der für unser Leben belang­lo­sen The­men mit sol­cher Inbrunst und Laut­stär­ke in die Welt posaunt wer­den, dass wir uns schon die Ohren zuhal­ten oder das Smart­phone abschal­ten müs­sen, um nicht am Ende den Ver­stand oder zumin­dest den Kon­takt zuein­an­der, zur Rea­li­tät oder sogar zu uns selbst zu verlieren.

Im Ergeb­nis allen Geplap­pers bemer­ken wir mit der­sel­ben Wahr­schein­lich­keit die für uns rele­van­ten Nach­rich­ten, wie wir eine Steck­na­del in der Saha­ra fin­den wür­den. Und oben­drein sind wir inzwi­schen nicht nur zer­streut oder unauf­merk­sam, son­dern gera­de­zu ablen­kungs­süch­tig. Moment mal, ich schaue gera­de mal in der Tages­sta­tis­tik, ob Kuh Lisa auf dem Hof von Bau­er Michae­lis in Blau­beu­ren einen neu­en Milch­re­kord auf­ge­stellt hat. Oh nein, am Ende haben 1,7 ml gefehlt. Menno.

Wer in die­sem Umfeld zuneh­men­der Geschwin­dig­keit zu über­le­ben ver­sucht, indem er sich tot­stellt, kann sicher sein, dass er es auch bald sein wird. Denn wir dür­fen davon aus­ge­hen, dass das, was unser Geschäft für immer ver­än­dern wird, bereits in der Welt ist. Es dau­ert jetzt nur noch einen Moment, bis es der Ers­te geschickt mit­ein­an­der kom­bi­niert. Des­halb müs­sen wir die ver­blei­ben­de Zeit nut­zen, uns in den Sturm stel­len, die für unser Geschäft wich­ti­gen Signa­le her­aus­fil­tern und mit ihnen expe­ri­men­tie­ren. Das kos­tet Geld. Min­des­tens aber die Arbeits­zeit der­je­ni­gen, die sich damit beschäf­ti­gen. Vor­aus­ge­setzt wir haben über­haupt noch Mit­ar­bei­ter, die für irgend­et­was Zeit haben. Und es bedarf Mut, auch mal Wege zu gehen, die es noch gar nicht gibt und für die es erst recht kei­nen Bench­mark gibt. Wo wir viel­mehr ganz auf uns allein gestellt sind.

Wer alter­na­tiv sei­ne Sicher­heit dar­über zurück­zu­ge­win­nen ver­sucht, dass er täg­lich meh­re­re Stun­den auf Sach­ver­hal­te ver­wen­det, die greif­bar sind und mit denen er viel­leicht 100 bis 150 Euro spa­ren kann, inves­tiert sei­ne Ener­gie mit 100%iger Wahr­schein­lich­keit an der fal­schen Stel­le. Denn Geiz schießt kei­ne Tore. Son­dern raubt uns nur den Fokus auf die wich­ti­gen Din­ge, näm­lich wie wir unser Geschäft aus­bau­en oder wei­ter­ent­wi­ckeln könn­ten und wel­cher der 1.000.000.000 mög­li­chen Wege der rich­ti­ge ist. Damit wir am Ende der nächs­ten Spiel­run­de im gro­ßen Spiel des (Geschäfts-)Lebens nicht als Letz­ter unse­res Mark­tes sang und klang­los ausscheiden.

Über­le­ben kön­nen wir in die­sem Kli­ma nur, wenn wir die Fin­ger vom Tages­ge­schäft las­sen. Was uns nur gelingt, wenn alles in unse­rer Fir­ma top orga­ni­siert ist. Und alle Mit­ar­bei­ter mit anfas­sen. Denn unser auf­ge­reg­tes Leben ist anspruchs­voll und anstren­gend und ver­lang viel Dis­zi­plin, ins­be­son­de­re für die klei­ne­ren Fir­men. Das haben vie­le noch nicht rea­li­siert, die sich selbst und ihrem Team jahr­zehn­te­lang als ihr eige­nes bes­tes Mäd­chen für alles gedient haben. Aus die­sem Grund hat es sich im zwei­ten Halb­jahr 2018 zu unse­rer Haupt­auf­ga­be ent­wi­ckelt, unse­ren Kun­den zu hel­fen, ihre Teams auf die Zukunft vor­zu­be­rei­ten und sich und ihnen Raum für Ver­än­de­rung zu schaf­fen. Und genau aus die­sem Grund haben wir jetzt auch Lope in die Welt gebracht. Die ers­te Auf­ga­ben­er­le­di­gung, die nicht nur Auf­ga­ben kopie­ren, ergän­zen und abha­ken kann, son­dern die die umfas­sen­de Steue­rung unse­res All­ta­ges erlaubt.

Im Wis­sen um die Anfor­de­run­gen unse­rer Zeit wün­schen wir allen Part­nern, Kun­den und Freun­den von gan­zem Her­zen geruh­sa­me Weih­nach­ten. Schal­ten Sie ein­fach mal alles aus (stö­ren Sie sich nicht an dem, was in die­sen zwei Wochen Neu­es in die Welt kommt, sie wer­den schon früh genug damit kon­fron­tiert wer­den) und ach­ten Sie dar­auf, bei Ihrer Rück­kehr die rich­ti­ge Rake­ten­stu­fe aus­zu­wäh­len, um mit hin­rei­chen­der Initi­al­ge­schwin­dig­keit in das Jahr 2019 zu star­ten. Alles Gute und viel Erfolg!

Bild: unsplash.com, Mathew Schwartz

    *Pflichtfelder