Denkbar einfach: Mit uns gelingt Veränderung

Moderne Organisation ist Natur pur
27. August 2017
Die passende Didaktik ermöglicht Veränderung
12. Oktober 2017
Moderne Organisation ist Natur pur
27. August 2017
Die passende Didaktik ermöglicht Veränderung
12. Oktober 2017

Zur Grün­dung von denk­bar ein­fach spre­chen Ange­la Kurylas und Ingo Kör­ner über ihre Pläne.

Was ist Eure Idee hin­ter denk­bar einfach?

Ange­la: Die Idee von denk­bar ein­fach ist, das Wis­sen über die Funk­ti­ons­wei­sen des Gehirns zu nut­zen, die Men­schen dabei zu unter­stüt­zen, gewünsch­te Ver­än­de­run­gen zu initi­ieren und nach­hal­tig umzusetzen.

Ingo: Mich fas­zi­niert es, die­ses Wis­sen in die Unter­nehmens­beratung zu brin­gen und für betrieb­li­che Ver­ände­rungs­vor­haben zu nut­zen. Unse­re bis­he­ri­gen Kun­den­ein­sät­ze geben uns Recht. Zukünf­tig wer­den Zügig­keit und Wirk­sam­keit ent­schei­den­de Qua­li­täts­kri­te­ri­en für die Bera­tung werden.

Was ver­bin­det Ihr mit dem Namen denk­bar einfach?

Ange­la: Oft gehört und doch noch immer unter­schätzt: „Alles beginnt im Kopf“. Mit denk­bar ein­fach ver­bin­de ich das Wis­sen dar­um und vor allem mei­ne eige­nen Erfah­run­gen dar­in, wie ein­fach es ist und wie viel Spaß es machen kann, sei­nen All­tag selbst­be­stimmt zu gestal­ten, allein durch kon­se­quen­te bewuss­te Denk­ar­beit. Das ist wie mit dem Auto­fah­ren: am Anfang erscheint es uns müh­se­lig und erfor­dert Konzen­tration. Doch sobald wir es gelernt und ver­in­ner­licht haben, ist es denk­bar einfach.

Ingo: Ich hat­te in die­sem Jahr eini­ge Schlüs­sel­er­leb­nis­se, wie ein­fach z.B. die Lebens­ge­stal­tung mit Ange­las Wis­sen wird. Und ich bin bei einem Kun­den über Ein­steins Zitat gestol­pert, dass wir etwas noch nicht gut genug ver­stan­den haben, wenn wir es nicht ein­fach sagen kön­nen. Außer­dem sehe ich, wie leicht mir man­che Apps und Kon­fi­gu­ra­to­ren inzwi­schen von der Hand gehen. Seit­dem ist es mir ein Ansporn gewor­den, unzeit­ge­mäß Kom­pli­zier­tes ein­fach zu machen und unse­re Bot­schaf­ten so zu gestal­ten, dass sie direkt im Gehirn ando­cken können.

Was sind Eure Plä­ne mit denk­bar einfach?

Ange­la: Mit denk­bar ein­fach wol­len wir Men­schen dar­in unter­stüt­zen, schnell und ein­fach das Wis­sen um die Nutz­bar­keit des Gehirns zu ver­in­ner­li­chen und mit ihrem aktu­el­lem The­ma zu ver­knüp­fen. Sei es, dass sie ler­nen möch­ten, noch bes­ser mit ihrer Zeit umzu­ge­hen, oder ihre Füh­rungs­qua­li­tä­ten zu ent­wi­ckeln und authen­tisch anzu­wenden oder zuver­sicht­li­cher und muti­ger mit anste­hen­den Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen jeg­li­cher Art umzu­gehen. Mein per­sön­li­cher Plan hier­bei ist, sel­ber mit jedem Auf­trag dazu­zu­ler­nen und mit jedem Mal die Men­schen noch bes­ser, noch gehirn­ge­rech­ter und noch ein­fa­cher zu erreichen.

Ingo: Ich habe die Visi­on, dass Ver­än­de­rung in Fir­men kein Hexen­werk mehr sein muss. Dass der Wett­lauf um die ange­sag­tes­te Orga­ni­sa­ti­ons­me­tho­de („WAS“) abge­löst wird von einer Dis­kus­si­on dar­über, „WIE“ wir wirk­sa­me Ver­än­de­rung orga­ni­sie­ren und dass die Erklä­rungs­schlach­ten, wer am Schei­tern der Ver­än­de­rung Schuld ist, ein Ende haben. Wir erle­ben täg­lich in der Bera­tung, wie gestal­tungs­fähig Men­schen unter den rich­ti­gen Rah­menbe­din­gungen sind. Das macht uns Mut.

Wel­che Kun­den wollt Ihr anspre­chen und was bekom­men sie nur bei denk­bar einfach?

Ange­la: Jeder an mehr Zufrie­den­heit, Erfolg und Selbst­be­stimmt­heit inter­es­sier­te Mensch kann bei uns eine ein­ma­li­ge Mischung aus Kompetenz/Wissen, Erfah­rung, Leiden­schaft und Leben­dig­keit erle­ben. Sei es pri­vat, sei es im Rah­men sei­nes beruf­li­chen Umfeldes.

Ingo: Ich arbei­te am liebs­ten mit klei­ne­ren inha­ber­ge­führ­ten Unter­neh­men. Wir bie­ten 20jährige Orga­ni­sa­ti­ons­er­fah­rung gepaart mit einer funk­tio­nie­ren­den men­schen­freund­li­chen Didak­tik. Das ist die Mischung, die es nur bei uns gibt.

Und in wel­che Rich­tung wird sich Euer Ange­bot wei­ter­ent­wi­ckeln, habt Ihr da schon Ideen?

Ange­la: Wir wol­len weg von über­frach­te­ten Tages­se­mi­na­ren hin zu punk­tu­el­ler, indi­vi­du­el­ler Begleitung.

Ingo: Und am Ende sogar Ver­än­de­rungs­lö­sun­gen bie­ten, die Unter­neh­men ohne exter­ne Bera­ter ein­set­zen können.

    *Pflichtfelder